Bild 1.jpg

Traumkulisse beim Schlittenrennen der Pferdefreunde Leitzachtal   

Einmal verschieben dann hat es gepasst !

Auf den zweiten Anlauf konnten die Leitzachtaler Rosserer ihr 24. Pferdeschlittenrennen starten.

War beim ersten Termin noch viel zu viel Schnee auf der Bahn und den Parkplätzen herrschten beim Verschiebetermin am 27. Januar ideale Bedingungen und ein traumhaftes Wetter.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand des Vereines, Florian Felsl, eröffnete der Schirmherr und 1. Bürgermeister, Josef Lechner, um 13.oo h die Rennen auf dem 400 m langen Rennoval auf der Streitwies in der Gemeinde Fischbachau.

Ein sehr großes Teilnehmerfeld hatte sich für insgesamt 20 Rennen angemeldet. Die Teilnehmer aus ganz Bayern, dem Allgäu und aus dem  Salzburger Land lieferten sich mit Ihren  kleinen Shetty und Ponys, den schnellen Trabern,  aber auch Warmblütern, Haflingern und natürlich den ganz stark vertretenen  Kaltblütern packende Rennen.

Eine sehr aufmerksame Jury hatte mit den sehr fairen Teilnehmern keine Probleme, für die Disziplin möchte sich der Veranstalter nochmals ausdrücklich bei allen Reitern und Fahrern herzlich bedanken.

Wie immer erhielten die jüngsten Teilnehmer mit Ihren Ponys den größten Applaus. Ob geritten oder gefahren, aber auch beim Skijöring ohne Reiter.

Besonderen Anklang bei den Zuschauern fanden wieder die Skijöring Rennen, aber natürlich wurden auch alle anderen Rennen von den ca. 3500 Zuschauern begeistert verfolgt. Den Sprecher gab wie immer in souveräner Manier Hans Kirchberger.

Durch ein perfekt eingespieltes Team des Veranstalters konnten alle Rennen in knapp  drei  Stunden reibungslos und Gott und sei Dank ohne größere Zwischenfälle durchgezogen werden.

Einen großen Anteil am guten Gelingen und großen Erfolg hatten die ca. 70 freiwilligen Helfer der Pferdefreunde Leitzachtal die rund um das Rennen eingeteilt waren.

Bedanken möchten sich die Rosserer aber auch bei allen Grundstücksbesitzern, den vielen Sponsoren, den Rettungsdiensten und Feuerwehren sowie natürlich beim Schirmherrn für das perfekte Wetter.  

Jetzt freuen sich die  Leitzachtaler Rosserer auf Ihr großes Jubiläumsfest zum dreißigjährigen Bestehen des Vereines vom 6. – 8 September 2019 mit Stutenprämierung der Haflinger Genossenschaft Oberland am Samstag und dem großen Schauprogramm am Sonntag.

Hans Obermaier

Pferdefreunde Leitzachtal

 

 

Hier findet Ihr die Ergebnisliste vom diesjährigen Pferdeschlittenrennen.